Auch, wenn Corona leider noch nicht vorbei ist, kehrt in vielen Büros wieder mehr Normalität ein. Dazu zählt auch, dass man weniger im Homeoffice und dafür mehr im Büro arbeitet. Da bietet sich doch ein Frühstücksrezept an, das sich wunderbar zum Mitnehmen eignet, oder?

Wir finden auf jeden Fall, dass man auch im Büro oder in der Schule/Uni nicht auf ein leckeres Frühstück verzichten muss, was auch noch schön fürs Auge ist.

Ein Klassiker unter den Frühstücksrezepten ist mit Sicherheit Joghurt + Müsli + Obst.

Ist einfach, lässt sich super schnell zubereiten, schmeckt mega gut und sieht zudem noch fantastisch aus. Für diejenigen, die morgens gerne süß essen und außerdem Müsli mögen, bestimmt eine tolle Alternative zum schnellen Brötchen oder Teilchen vom Bäcker.

Ein Tipp: schafft euch auf jeden Fall ein paar Schraub- oder Weckgläser an – die kann man immer gebrauchen (z.B. auch für Nachtisch). Man muss es ja nicht übertreiben und den ganzen Schrank damit vollstellen, so wie es bei uns Zuhause der Fall ist. 😀

Das Rezept lässt sich prima abends vorbereiten und wenn man grade dran ist, kann man direkt die ganze Familie versorgen. Was das Obst angeht, ist natürlich dein Geschmack gefragt. Neben Himbeeren eignen sich auch wunderbar Heidelbeeren, Erdbeeren oder Granatapfelkerne. Und den Honig kann man natürlich auch weglassen – die Mandel Britta ist ja schon relativ süß. 😉

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Beerige Mandel Britta to-go mit Kokosjoghurt
Portionen
Zutaten
Portionen
Zutaten
Anleitungen
  1. Den Joghurt in ein kleines Weck- oder Schraubglas füllen und das Granola darüber schichten. Zum Schluss das Glas mit Himbeeren, Honig und Kokosflocken garnieren.
Rezept Hinweise

Lass es dir gut schmecken!

Hast du schon mal Milchreis mit Kokosmilch gekocht? Milchreis an sich ist ja bereits extrem lecker, aber mit dieser gewissen Kokosnote definitiv das Nonplusultra – zumindest, wenn du so ein großer Kokosfan bist, wie ich. Insbesondere im Sommer bei warmen Temperaturen sorgt Kokos für eine willkommene Erfrischung.

Der Vorteil ist, dass man ihn sowohl kalt als auch heiß genießen kann. Ich persönlich mag Milchreis lieber kalt. Dadurch lässt er sich auch prima in größeren Mengen vorbereiten und eignet sich zudem wunderbar als To-Go-Mahlzeit, z.B. als Frühstück fürs Büro, wenn man morgens nicht so viel Zeit hat.

Du kannst ihn sowohl zum Frühstück, als auch als Hauptmahlzeit oder sogar als Dessert genießen. Ein wahres Allroundtalent, also. Gefällt mir. 😀

Auch was die Toppings angeht, kannst du hier wild experimentieren. Im Sommer würde ich eher zu frischen Beeren und Nüssen tendieren. Im Winter schmeckt Milchreis auch ganz wunderbar mit Früchtekompotts, wie z.B. Apfel-Zimt, Birne-Anis und und und. Der Kreativität sind definitiv keine Grenzen dabei gesetzt.

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Veganer Milchreis mit Beerentoppings
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Zutaten
Milchreis
Toppings
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Zutaten
Milchreis
Toppings
Anleitungen
  1. Reis mit Kokosmilch und Wasser kurz aufkochen. Aschließend ca. 25-30 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen, bis der Reis gar und schön cremig ist. Ggf. noch etwas Wasser nachgießen. Dabei regelmäßig umrühren.
  2. Danach Zimt, Salz, Kokosraspel und optional Ahornsirup unterrühren und abschmecken.
  3. Die fertige Masse in zwei Schalen füllen und mit Toppings belegen. Entweder warm oder kalt genießen. Optional mit Ahornsirup süßen.
Rezept Hinweise

Lass es dir gut schmecken!

Ich esse zwar fast täglich Müsli zum Frühstück, brauche aber dennoch ab und zu mal etwas Abwechslung am Morgen. Da ich neuerdings Kokosjoghurt für mich entdeckt habe, hat sich dieses Rezept zum richtigen Zeitpunkt aufgetan. Diese Kombination mit frischen Erdbeeren – was will man mehr. 🙂

Grundsätzlich mag ich ja Brei total gerne, insbesondere wenn es sich dabei um Porridge handelt. Ein großer Vorteil ist, dass er sehr verträglich ist. Mit Hirse (übrigens glutenfrei) hatte ich es vor einigen Monaten schon mal probiert und war damals nicht so wirklich überzeugt. Aber wieso der ganzen Sache nicht eine zweite Chance geben? Es ist durchaus denkbar, dass ich mich nicht zu 100% an die Zubereitungsart gehalten. Ich lese nämlich nur sehr ungern Anleitungen, muss ich zugeben.

Mittlerweile habe ich zumindest gelernt, dass man die Hirsekörner vorher mit Wasser abspülen sollte, damit die Bitterstoffe verschwinden (das gilt übrigens auch für Quinoa). Des Weiteren habe ich dieses Mal den Hirsebrei nicht, wie üblich, mit Wasser gekocht, sondern mit Pflanzenmilch. Das gibt dem ganzen auch nochmal einen anderen Geschmack, wie ich finde.

Nach der Zubereitung wird der Brei mit Kokosjoghurt, Ahornsirup, Zimt und Salz verfeinert und schmeckt in Kombination mit den Beeren echt richtig gut. Praktisch ist, dass man ihn gut vorbereiten und sich ein paar Gläser für die nächsten Tage in den Kühlschrank stellen kann. So hat man ein leckeres und sättigendes Frühstück parat, insbesondere wenn es morgens mal schneller gehen muss oder man sich sein Essen mit ins Büro nehmen möchte.

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Hirsebrei mit Kokosjoghurt und Erdbeeren
Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 15 Minuten
Wartezeit 5 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 15 Minuten
Wartezeit 5 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
Anleitungen
  1. Hirse mit warmen Wasser abspülen und anschließend mit Pflanzenmilch für 15min köcheln lassen. Anschließend weitere 5min ziehen lassen.
  2. Derweil Erdbeeren und Heidelbeeren waschen. Erdbeeren in kleine Stücke schneiden.
  3. Hirsebrei mit Kokosjoghurt, Ahornsirup, Zimt und Salz vermischen und auf zwei Schüsseln aufteilen. Erdbeeren, Heidelbeeren und Kokos darüber geben. Optional schmeckt auch noch Nussmuss sehr gut dazu.
Rezept Hinweise

Lass es dir gut schmecken!

Ich wollte mir heute mal wieder etwas mehr Zeit für ein ausgiebiges Frühstück nehmen und hatte bereits gestern einen grooooooßen Teller voll mit Waffeln im Kopf. 😀

Nach ein bisschen Recherche habe ich ein passendes Rezept gefunden und nach meinen Vorstellungen abgewandelt. Kurze Zeit später war der Teig auch schon angerührt und die Waffeln brutzelten, bereits wunderbar duftend, im Backofen vor sich hin. Eine gute halbe Stunde später ist mein Traum wahr geworden – der Teller aus meinen Gedanken prall belegt. 😉

Die Küche sah danach zwar aus wie ein Schlachtfeld, jedoch hat es sich wirklich gelohnt. Insbesondere der enthaltene Kokosjoghurt macht die Waffeln ganz besonders fluffig – also genauso, wie ich es gerne mag.

Definitiv auch eine tolle Idee für den Osterfrühstückstisch!

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Dinkelwaffeln mit Kokosjoghurt und Beeren
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 30 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
Waffelteig
Toppings
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 30 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
Waffelteig
Toppings
Anleitungen
Waffelteig
  1. Eier trennen und Eiweiß steif schlagen. Danach alle weiteren Zutaten unterrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Ich habe kein Waffeleisen, aber dafür spezielle Waffel-Silikonformen für den Backofen. Diese habe ich vorher mit etwas flüssigem Kokosöl eingefettet und die Waffeln dann bei 180 Grad Celsius (Umluft) für ca. 30 Minuten auf mittlerer Stufe gebacken. Natürlich kann man aber auch einfach ein Waffeleisen verwenden.
Toppings
  1. Als Toppings eignen sich wunderbar Kokosjoghurt, Heidelbeeren, Himbeeren und Banane - oder einfach dein Lieblingsobst. Des Weiteren schmecken die Waffeln großartig, wenn man etwas Ahornsirup drüber gießt.
Rezept Hinweise

Lass es dir gut schmecken!

Dieses Wochenende ist so tolles Wetter – Sonne und angenehm warme Temperaturen. Genauso mag ich das ja. Da bekommt man plötzlich direkt Lust auf etwas Fruchtiges – am besten noch in Kombination mit Kokos – das Nonplusultra. 😀

Da ich sowieso nach und nach unser Gefrierfach „aufräumen“ wollte, kam diese Rezeptidee genau im richtigen Moment. TK-Himbeeren eignen sich nämlich wunderbar für Kompott, wie ich finde. Hast du schon mal Chiapudding gegessen? Falls nicht, solltest du dieses Rezept unbedingt ausprobieren.

Schmeckt total lecker, macht lange satt, lässt sich super vorbereiten, sieht großartig aus und ist auch noch unglaublich gesund – Omega-3-Fettsäuren, olé.

Und falls du auf der Suche nach einem To-Go-Frühstück bist (z.B. fürs Büro) – dann bist du hier definitiv richtig. Den Pudding kannst du nämlich prima in einem Weck- oder Schraub-Glas mitnehmen.

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Chiapudding mit Kokosmilch und Beerenkompott
Vorbereitung 15 Minuten
Wartezeit 2 Stunden
Portionen
Portionen
Zutaten
Chiapudding
Beerenkompott
Topping (optional)
Vorbereitung 15 Minuten
Wartezeit 2 Stunden
Portionen
Portionen
Zutaten
Chiapudding
Beerenkompott
Topping (optional)
Anleitungen
  1. Alle Zutaten für den Chiapudding vermischen und umrühren, bis sich alles gut verteilt hat. Im Anschluss die Flüssigkeit in zwei Gläser (z.B. kleine Weckgläser) füllen, mit einem Deckel verschließen und mindestens 2h in den Kühlschrank stellen (am besten über Nacht).
  2. Für das Beerenkompott TK-Himbeeren zusammen mit dem Ahornsirup in einen Kochtopf geben und bei geringer Hitze leicht köcheln lassen, bis sich eine dickflüssige Masse ergibt. Im Anschluss abkühlen lassen und ebenfalls kalt stellen.
  3. Das abgekühlte Beerenkompott auf den festgewordenen Chiapudding geben und z.B. mit Granola oder frischen Beeren servieren. Alternativ kann man auch einzelne Schichten aus Chiapudding, Granola und Beerenkompott bilden - ist etwas aufwendiger, aber das Auge isst schließlich mit. 🙂
Rezept Hinweise

Lass es dir gut schmecken!

Draußen liegt Schnee und die eisigen Temperaturen laden definitiv mal wieder zu einem warmen und winterlichen Frühstück ein. Da ich einfach zu gerne Haferflocken esse, aber keine Lust auf ein klassisches Porridge hatte, wollte ich mal wieder ein Baked Oatmeal ausprobieren.

Letztendlich sind die Zutaten relativ ähnlich, mit dem Unterschied, dass man die üblichen Toppings, wie Obst, Nüsse & Co. nicht erst zum Schluss garniert, sondern bereits mit backt.

Das nachfolgende Rezept kann ich auf jeden Fall mit bestem Gewissen empfehlen, richtig lecker und sehr wohltuend.

Ich bin außerdem ein Fan von dem Gericht, da es sich total einfach zubereiten lässt. Die Quell- und Backzeit dauert zwar relativ lange, aber am Wochenende ist das für mich persönlich total ok.

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Baked Oatmeal mit Apfel und Mandeln
Vorbereitung 5-10 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Wartezeit 10 Minuten
Portionen
Portionen
Vorbereitung 5-10 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Wartezeit 10 Minuten
Portionen
Portionen
Anleitungen
  1. Datteln hacken und im Anschluss Haferflocken, Kokoschips, gehackte Datteln, Zimt und Salz mit der Hafermilch vermengen. Das Gemisch 10 Minuten quellen lassen.
  2. Backofen auf 200 Grad Celsius Ober- und Unterhitze aufheizen.
  3. Derzeit den Apfel in dünne Scheiben schneiden. Danach das Gemisch in eine kleine Auflaufform füllen und die Apfelscheiben sowie gehobelte Mandeln darüber verteilen. Insgesamt 20 Minuten backen.
  4. Das Baked Oatmeal bei Bedarf mit Beeren, Banane und Mandelmus servieren.
Rezept Hinweise

Lass es dir gut schmecken!

Kennst du eigentlich schon die Mandel Britta?

Du kannst das handgemachte Granola vom Niederrhein, mit salzig-süßem Geschmack im Onlineshop von Barni & Wilma bestellen. U.a. eignet es sich wunderbar als Topping von Smoothie-Bowls, wie dieser hier. Natürlich kannst du die Bowl auch alternativ mit Nüssen, Saaten etc. garnieren.

Insbesondere in den wärmeren Jahreszeiten esse ich morgens gerne kühlende Lebensmittel. Was eignet sich da besser, als eine flüssige Mixtur aus gekühlten Früchten, Milch- oder Milchersatz und dazu eine ordentliche Portion sättigendes Granola.

Die Zubereitung ist total unkompliziert und geht echt schnell. Du brauchst lediglich einen Mixer. Je nach dem, ob du dich für TK oder frisches Obst entscheidest, muss dieser noch nicht mal besonders leistungsstark sein.

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Himbeer-Kokos Smoothie-Bowl meets Mandel Britta
Vorbereitung 5-10 Minuten
Portionen
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Zutaten
Vorbereitung 5-10 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
Anleitungen
  1. Alle Zutaten in den Mixer geben und danach auf 2 Schüsseln verteilen. Mit der Mandel Britta und optional mit Kokosflocken und Blaubeeren garnieren.
Rezept Hinweise

Um aus dem Rezept eine vegane Alternative zu machen, kannst du einfach den Naturjoghurt z.B. durch Soja- oder Kokosjoghurt ersetzen und den Honig durch Ahornsirup.

Lass es dir gut schmecken!