Ich wollte mir heute mal wieder etwas mehr Zeit für ein ausgiebiges Frühstück nehmen und hatte bereits gestern einen grooooooßen Teller voll mit Waffeln im Kopf. 😀

Nach ein bisschen Recherche habe ich ein passendes Rezept gefunden und nach meinen Vorstellungen abgewandelt. Kurze Zeit später war der Teig auch schon angerührt und die Waffeln brutzelten, bereits wunderbar duftend, im Backofen vor sich hin. Eine gute halbe Stunde später ist mein Traum wahr geworden – der Teller aus meinen Gedanken prall belegt. 😉

Die Küche sah danach zwar aus wie ein Schlachtfeld, jedoch hat es sich wirklich gelohnt. Insbesondere der enthaltene Kokosjoghurt macht die Waffeln ganz besonders fluffig – also genauso, wie ich es gerne mag.

Definitiv auch eine tolle Idee für den Osterfrühstückstisch!

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Dinkelwaffeln mit Kokosjoghurt und Beeren
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 30 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
Waffelteig
Toppings
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 30 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
Waffelteig
Toppings
Anleitungen
Waffelteig
  1. Eier trennen und Eiweiß steif schlagen. Danach alle weiteren Zutaten unterrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Ich habe kein Waffeleisen, aber dafür spezielle Waffel-Silikonformen für den Backofen. Diese habe ich vorher mit etwas flüssigem Kokosöl eingefettet und die Waffeln dann bei 180 Grad Celsius (Umluft) für ca. 30 Minuten auf mittlerer Stufe gebacken. Natürlich kann man aber auch einfach ein Waffeleisen verwenden.
Toppings
  1. Als Toppings eignen sich wunderbar Kokosjoghurt, Heidelbeeren, Himbeeren und Banane - oder einfach dein Lieblingsobst. Des Weiteren schmecken die Waffeln großartig, wenn man etwas Ahornsirup drüber gießt.
Rezept Hinweise

Lass es dir gut schmecken!

Wenn man sonntags auf Instagram unterwegs ist, sich für Essen und insbesondere für Frühstück interessiert, dann entgehen einem nicht die zahlreichen Pancake Beiträge – ich sag nur #pancakesunday. Ich kann den Trend, sich sonntags Pfannkuchen zum Frühstück zu gönnen, auf jeden Fall sehr, sehr gut nachvollziehen.

Zum einen liebe ich grundsätzlich Pfannkuchen und sowieso alles, was in irgendeiner Art und Weise aus Teig besteht. Und zum anderen ist Sonntag doch einer der wenigen Tage in der Woche, an dem man in der Regel keine Termine hat und sich demnach einfach mal ein bisschen mehr Zeit, als sonst, nehmen kann. Zumindest geht es mir so.

Dutch Baby

Deshalb kann ich nur dazu aufrufen, dieses wundervolle und unglaublich leckere Rezept eines Dutch Babys auszuprobieren. Den meisten sagt der Begriff wahrscheinlich erst mal nichts – ich bin selbst erst vor einigen Monaten durch Zufall auf dieses tolle Gericht gestoßen.

Auf jeden Fall handelt es sich dabei um einen großen, dicken Pfannkuchen, der in einer Pfanne im Backofen gebacken wird. Ich mag die Art der Zubereitung, weil ich für die kleinen runden Pfannkuchen einfach viel zu ungeduldig bin und außerdem sieht die Küche danach nicht so aus, als wäre eine Bombe explodiert. Des Weiteren kann man ihn wunderbar mit seinen Lieblingstoppings garnieren. Zum Beispiel mit Quark, griechischem Joghurt, Beeren, Banane, Nüssen, Nussmus, Zimt, Ahornsirup, Honig und und und – der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Wie immer, versuche ich in meinen Rezepten auf Industriezucker zu verzichten. Zudem verwende ich in der Regel Dinkel- anstatt Weizenmehl, Kokosöl und habe Kuhmilch durch eine pflanzliche Alternative ersetzt. Ich liebe den Geschmack von Kokos, weshalb ich diese Form von Fett bevorzuge. Kuhmilch mag ich sehr gerne, vertrage sie aber nicht so gut und nehme daher lieber Hafer- oder Mandelmilch.

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Dutch Baby für einen gelungenen Pancake Sunday
Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 17 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 17 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Anleitungen
  1. Den Backofen auf 220°Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen und eine backstabile Pfanne reinstellen.
  2. Alle Zutaten bis auf das Kokosöl schaumig rühren.
  3. Sobald der Backofen die genannte Temperatur erreicht hat, die Form mit dem Kokosöl einstreichen und den Teig einfüllen.
  4. Die Backzeit beträgt ca. 15-17 Minuten - den Backofen in der Zeit nicht öffnen. Den fertigen Pancake in der Mitte teilen und mit Deinen Lieblingstoppings garnieren (z.B. mit Beeren und Quark).

Lass es dir gut schmecken!

Ob mit Milch, Joghurt oder Quark… einfach purer Genuss. Wenn man einmal dieses Müli selbst gemacht hat, will man nie wieder welches im Geschäft kaufen. Zumindest ging es mir bisher so.

Es ist voll mit gesunden Inhaltsstoffen und total einfach und schnell zubereitet. Außerdem bleibt es bis zu 2-3 Wochen knusprig, wenn man es in einem Einmachglas aufbewahrt. Wobei es bei uns Zuhause in der Regel schon nach kurzer Zeit aufgegessen wird. 😀

Der Hauptbestandteil eines Müslis besteht in der Regel aus Haferflocken. Somit enthält es viele Ballaststoffe und Proteine, die deinen Stoffwechsel anregen und dich lange sättigen. Neben den Haferflocken, die es übrigens auch als glutenfreie Variante gibt, kommen noch Nüsse und Samen, sowie Fett und Süße in das Müsli.

Welche Nüsse und Samen du verwendest, bleibt deinem persönlichen Geschmack überlassen. Ich habe unten im Rezept meine Lieblingsvariante mit dir geteilt. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Nüsse einen positiven Effekt auf deine Gesundheit haben können. Sie enthalten viele ungesättigte Fettsäuren und senken somit den Cholesterinspiegel, was wiederum zur Vorbeugung von Herz-Kreislauferkrankungen führen kann.

Als Samen verwende ich in diesem Rezept die sogenannten Chia-Samen. Sie haben einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren, Ballaststoffen und Proteinen. Auch sie regen den Stoffwechsel an und können den Blutzuckerspiegel regulieren. Eine gute und konstengünstigere Alternative sind übrigens geschrotete Leinsamen.

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Knuspriges Nuss-Granola aus dem Backofen
Portionen
Blech
Zutaten
Portionen
Blech
Zutaten
Anleitungen
  1. Den Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen (Umluft). Die Haferflocken mit den Nüssen und Samen mischen.
  2. Parallel das Kokosöl im Topf vorsichtig erhitzen, bis es flüssig ist. Zimt, die ausgedrückte Vanilleschote, eine Prise Salz und Kardamom kurz im Kokosöl anrösten, bis es duftet. Im Anschluss 130ml Ahornsirup dazugeben und gut verrühren.
  3. Die flüssige Mischung über die trockene geben und gut vermengen.
  4. Ein Backblech mit Backpapier bestücken und die Müslimischung gleichmäßig verteilen. Während der Backzeit von 15min das Müsli 1-2x wenden. Es sollte nicht zu dunkel werden, da es dann bitter schmecken kann.
  5. Danach vollständig abkühlen lassen (so wird es besonders knusprig) und erst dann Trockenfrüchte, Kokoschips usw. zugeben und vermengen.
Rezept Hinweise

In einem Einmachglas bleibt das Müsli 2-3 Wochen knusprig - wenn es dann nicht bereits aufgegessen wurde.

Lass es dir gut schmecken!

Ich gehöre ja zu den Menschen, die sich eigentlich nur von Müsli ernähren könnten. Es kommt nicht selten vor, dass zum Abendbrot eine große Schüssel auf meinem Esstisch steht. Insbesondere dieses Rezept hat es mir angetan. Es ist so unglaublich lecker!!!!!

Die Kombination aus Müsli, Joghurt, Obst und Nussmus ist einfach göttlich. Wenn ich darüber schreibe, läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen.

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Buchweizen-Knusper-Müsli
Vorbereitung 10 Minuten
Wartezeit 40 Minuten
Portionen
Blech
Vorbereitung 10 Minuten
Wartezeit 40 Minuten
Portionen
Blech
Anleitungen
Vorbereitung
  1. Den Backofen auf 160 °Grad Celsius (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  2. Kokosöl im Topf erwärmen und mit dem Ahornsirup verrühren.
Zutaten vermengen und backen
  1. Alle restlichen trockenen Zutaten zusammen mit dem Kokosöl-Ahornsirup-Gemisch vermengen.
  2. Müsli auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und im vorgeheizten Ofen 20min backen.
Im Backofen ruhen lassen
  1. Nach der Backzeit den Backofen ausschalten, das Blech mit dem Müsli jedoch noch weitere 20min im Ofen lassen.
  2. Alles abkühlen lassen und anschließend luftdicht verstauen - z.B. in einem Weck- oder Schraubglas.
Rezept Hinweise

Das Müsli bleibt mindestens 2 Wochen knusprig, sofern es denn so lange hält. 😉

Lasss es dir gut schmecken!