Kokosöl, die Basis unseres gerösteten Granolas
Was ist Kokosöl?
Kokosöl ist ein pflanzliches Öl, das aus den Samen der Kokospalme gewonnen wird. Es ist in vielen Teilen der Welt als Küchenöl und auch als Haut- und Haarpflegeprodukt beliebt.
Kokosöl-Sorten
Es gibt verschiedene Arten von Kokosöl, die auf unterschiedliche Weise hergestellt werden. Das raffinierte Kokosöl wird aus getrockneten Kokosnuss-Schalen gewonnen und ist meist billiger als das native oder unraffinierte Kokosöl. Native oder unraffinierte Kokosöl wird aus frischen Kokosnuss-Schalen hergestellt und ist reich an Antioxidantien und anderen Nährstoffen. In unseren Granolas verwenden wir ausschließlich die native Variante, sogar in Bio-Qualität.
Kokosöl, ein Energiebooster und Gesundheitsförderer
Eine der wichtigsten Eigenschaften von Kokosöl ist sein hoher Gehalt an gesättigten Fettsäuren. Es besteht zu etwa 90% aus gesättigten Fettsäuren, hauptsächlich aus mittelkettigen Triglyceriden (MCTs). MCTs werden vom Körper anders verarbeitet als herkömmliche langkettige Fettsäuren und können schneller in Energie umgewandelt werden.
Kokosöl hat auch antimikrobielle Eigenschaften und kann daher zur Verbesserung der oralen Gesundheit beitragen, indem es Plaque und Bakterien im Mund abtötet. Es wird auch zur Behandlung von Hauterkrankungen wie Ekzemen und Dermatitis empfohlen, da es die Haut hydratisiert und Entzündungen lindert.
Kokosöl in der Küche und Kosmetik
In der Küche kann Kokosöl zum Kochen, Braten und Backen verwendet werden. Es hat einen hohen Rauchpunkt und ist daher für hohe Hitze geeignet. Es hat auch einen einzigartigen Geschmack und Aroma, das viele Rezepte verbessert.
Kokosöl wird auch in vielen Beauty- und Haarpflegeprodukten verwendet. Es wird als Conditioner für das Haar und als Hautpflegeprodukt verwendet, um die Haut zu nähren und zu glätten. Es wird auch als natürlicher Sonnenblocker und After-Sun-Lotion verwendet.
Kokosöl in der Granolaherstellung
Wir rösten all unsere Produkte schonend mit nativem Bio-Kokosöl. Wie du zuvor gelesen hast, eignet es sich besonders gut zum Backen, da es extrem hitzebeständig ist.
Wusstest du, dass das Kokosöl bei uns in Deutschland in der Regel in fester Form vorkommt?
Es wird nämlich erst bei ca. 26 °C flüssig. Das bedeutet, dass wir es erst erhitzen müssen, um das Öl verarbeiten zu können.
Danach vermengen wir es vorsichtig mit Ahornsirup und dem trockenen Müsligemisch, bevor alles auf dem Blech in den Ofen wandert und gold-braun geröstet wird.
Danke für dein Interesse!
Liebe Grüße von
Barni & Wilma