Porridge Träumchen
Einer meiner Favoriten am Morgen – warmer Haferbrei!! Insbesondere in den kälteren Jahresezeiten esse ich morgens gerne ein Porridge. Es ist aufgrund der Inhaltsstoffe gesund, nahrhaft, lange sättigend, wohltuend und einfach nur lecker. Ein weiterer und definitiv wichtiger Vorteil ist die schnelle Zubereitungszeit – es gibt also keine Ausreden mehr.
Der Begriff Porridge kommt übrigens aus dem Englischen und heißt übersetzt Brei. Viele sprechen auch von Oatmeal (=Haferflocken) oder Haferbrei.
Letztlich meinen aber alle das gleiche – (in der Regel) ein warmes Gericht, bestehend aus Haferflocken, Flüssigkeit (Wasser, Milch oder pflanzliche Milchalternative), Gewürzen (z.B. Zimt, Vanille, Kardamom usw.) und Toppings (z.B. Nüsse, Samen, Joghurt/Quark). Porridge gibt es als süße und herzhafte Variante. Wobei ich persönlich eher der süße Typ bin.
Vorbereitungszeit: 5 min
Kochzeit: 5 min
Portionen: 2
Zutaten:
Porridge
400 ml Milch oder Pflanzendrink ich verwende in der Regel Mandel- oder Haferdrink
80 g zarte Haferflocken
Toppings
125 g Quark 20% Fettanteil (für die vegane Variante, kann man den Quark natürlich weglassen)
1 Stk. Banane
1 Hand voll Beeren
2 EL Chia- oder geschrottete Leinsamen
2 EL gehackte Nüsse z.B. Mandeln, Hasel- oder Pekannüsse
2 EL Kokosflocken
Nussmus nach Bedarf z.B. Erdnuss- oder Mandelmus
Honig oder Ahornsirup nach Bedarf
Zimt und Vanille nach Bedarf
Zubereitung:
Porridge kochen
Milch im Topf erhitzen und Haferflocken einrühren. Dann ca. 5min bei mittlerer Hitze kochen lassen - je nach dem, welche Konsistenz man am liebsten mag, kann man die Kochzeit natürlich auch verkürzen, bzw. verlängern.
Anrichten
Parallel das Obst schneiden.
Fertigen Haferbrei auf zwei Schüsseln verteilen und die Toppings platzieren.